LAUREUS AG-Kundenbefragung: Qualität und Zufriedenheit zahlen sich aus.

Kundenbefragung | 18. August 2021

Wir von der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ verfolgen seit jeher das Ziel langfristiger, generationsübergreifender Kundenbeziehungen. Doch das ist einfacher gesagt, als getan. Um dieses ehrgeizige Vorhaben auf lange Sicht erfolgreich umzusetzen, müssen zahlreiche Bedingungen erfüllt sein und Rädchen ineinandergreifen.

Bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – alle LAUREUS AG-Beraterinnen und -Berater sowie ihre Führungskräfte sind durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. zertifizierte Finanzplaner beziehungsweise zertifizierte Spezialisten für die private Finanzberatung – sind dabei eine äußerst wichtige Voraussetzung.

Kundenbefragungen liefern wichtige Erkenntnisse.

Aber: Entscheidend für eine langfristige Kundenbeziehung ist vor allem eines – und zwar zufriedene Kundinnen und Kunden. Und: Wie erfährt man, ob Kundinnen und Kunden mit den Services und Leistungen zufrieden sind und in welchen Bereichen sie Verbesserungsbedarf sehen? Richtig, mit einer Kundenbefragung. Es gibt also einen guten Grund, weshalb wir auch in diesem Jahr eine solche Erhebung durchgeführt haben.

Zunächst einmal möchte das ganze LAUREUS AG-Team und ich mich recht herzlich für die rege Teilnahme bedanken. Immerhin haben wir von den gut 2.700 versandten Bögen rund 450 zurückerhalten; das ist eine äußerst erfreuliche Rücklauf-Quote von gut 16 Prozent.

Hohe Bereitschaft der Weiterempfehlung.

Mit einem Gesamtwert von 4,50 – bewertet wurde von 5 Sternen (sehr gut) bis 1 Stern (mangelhaft) – werden unter anderem die Servicequalität und Kommunikation hoch geschätzt. Dass bei rund 93 Prozent der befragten Kundinnen und Kunden eine Bereitschaft zur Weiterempfehlung besteht, ist ebenfalls ein großartiger Wert – und eine Bestätigung dafür, dass das gesamte LAUREUS AG-Team in den vergangenen Jahren so viel nicht falsch gemacht haben kann.

Dieses tolle Ergebnis deckt sich übrigens auch mit den Bewertungen auf WhoFinance. Auf dem führenden Bewertungsportal für Finanzberatung benoten Kundinnen und Kunden die mit ihren Beratern gemachten Erfahrungen ebenfalls auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen. Dabei hat die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ im Rahmen von bisher 171 geprüften Kundenbewertungen einen exzellenten Durchschnittswert in Höhe von 4,7 Sternen erzielt.

Persönlicher Kontakt steht nach wie vor hoch im Kurs.

Zurück zu den Ergebnissen der LAUREUS AG-Kundenbefragung, der zufolge Kundinnen und Kunden auch sehr großen Wert auf den regelmäßigen Kontakt mit ihren Beratern legen. Demnach lassen sich gut 66 Prozent von einem Berater oder einer Beraterin persönlich beraten, während 23 Prozent sich nicht um die Auswahl einzelner Wertpapiere kümmern möchten und ihre Vermögen gerne professionell verwalten lassen möchten (mit dem Ausbau des Dienstleistungsangebots im Bereich der Vermögensverwaltung tragen wir diesem Wunsch bereits Rechnung). Lediglich knapp 3 Prozent entscheiden hingegen vorzugsweise selbstständig und ordern gerne online. Und gut 8 Prozent nutzen verschiedene Möglichkeiten. Es kommt also nicht von ungefähr, dass die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ im Gegensatz zu vielen anderen Instituten an ihrem Konzept festhält und dort die persönliche Beratung anbietet, wo es für die Kundinnen und Kunden am bequemsten ist: in der LAUREUS-Zentrale, in den Filialen der Sparda-Bank West eG oder bei den Kundinnen und Kunden zu Hause.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung – für die LAUREUS AG und die Kundinnen und Kunden.

Eine weitere und besonders erfreuliche Erkenntnis der Erhebung: Das Thema Nachhaltigkeit liegt vielen LAUREUS-Kundinnen und -Kunden am Herzen. Konkret bedeutet dies: Knapp 39 Prozent der befragten Personen nutzen bereits Anlageformen, die bestimmte Kriterien der Nachhaltigkeit berücksichtigen; weiteren 40 Prozent ist dieses Thema „sehr wichtig“, während sich knapp 12 Prozent diesbezüglich mehr Informationen wünschen. Nur rund 9 Prozent der Befragten ist Nachhaltigkeit nicht wichtig.

Die Kundenbefragung bestärkt uns daher dabei, unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter auszubauen. So wurde bereits die Produktpalette im Bereich der nachhaltigen Anlage- und Versicherungslösungen erweitert. Auch in puncto nachhaltiger Unternehmensführung wird sich die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ noch weiter entwickeln, sind das Konzept der Nachhaltigkeit sowie die daraus resultierende Verpflichtung, betriebswirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig zu agieren, doch fest in den Prinzipien unseres Instituts verankert. Schließlich verfolgen wir das Ziel langfristiger, generationsübergreifender Kundenbeziehungen.


Expertin / Autorin des Artikels:

Anja Metzger - Vorstand der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Anja Metzger

Vorständin der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ | 0211. 160 98-200