Wir sind ausgezeichnet – LAUREUS AG PRIVAT FINANZ
LAUREUS AG PRIVAT FINANZ – Maximal mögliche Punktzahl

LAUREUS AG PRIVAT FINANZ als besonders nachhaltig ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit | 21. August 2021

Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ forciert schon seit einigen Jahren ihre Bemühungen, nachhaltig zu agieren. Schließlich wird der immer stärker wahrzunehmende Klimawandel für immer mehr Menschen ein wachsendes und unkalkulierbares Risiko. Die Anstrengungen, den Lebensraum für die nachfolgenden Generationen zu schützen, können daher gar nicht groß genug sein.

Dass die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ bei der Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ die Höchstnote von 100 Punkten erhalten, freut das gesamte LAUREUS AG-Team daher ganz besonders. Zudem zeigt die Auszeichnung, dass unsere bisherigen Bemühungen, nachhaltig zu agieren, offenbar in die richtige Richtung gehen.

Auszeichnung - Beste Nachhaltigkeit - 29/21

Die Studie im Detail.

Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hat im Auftrag von Focus Money das Nachhaltigkeits-Renommee von 24.000 deutsche Firmen analysiert. Im Mittelpunkt der Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ standen die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

Untersucht wurde in einem Social Listening, welche Firmen im Internet besonders positiv abschneiden. Dafür identifizierten die Studienautoren zwischen dem 1. März 2020 und 28. Februar 2021 insgesamt 41 Millionen Nennungen in Onlinequellen wie zum Beispiel Blogs, Websites, Foren und Nachrichtenseiten. Darüber hinaus unterzogen die Autoren die Erwähnungen einer Sentiment-Analyse mit dem Ziel, eine geäußerte Haltung als positiv oder negativ zu erkennen.

Diese subjektiven Nennungen im Internet messen zwar nicht das tatsächliche Engagement der Firmen. Viele Menschen haben jedoch ein feines Gespür dafür – oder persönliche Erfahrungen gesammelt –, wer sich in puncto Nachhaltigkeit engagiert und wer nicht, so die Idee der Studie.

LAUREUS AG erhält maximal mögliche Punktzahl.

Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ freut sich aber nicht nur darüber, dass sie in der Kategorie Finanzberater als einziges Unternehmen die höchstmögliche Punktzahl von 100 erreichte. Wir sehen in dieser Auszeichnung auch zugleich einen Ansporn, dieses Ergebnis künftig bestätigen zu können – zumal die Zufriedenheitsbefragung unserer Kundinnen und Kunden zeigt, dass für sie Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen ist.

Kundinnen und -Kunden achten sehr stark auf Nachhaltigkeit.

Laut der in diesem Jahr durchgeführten Befragung unter mehr als 2.700 Kundinnen und Kunden, nutzen bereits knapp 39 Prozent der befragten LAUREUS-Kundinnen und -Kunden Anlageformen, die bestimmte Kriterien der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Weiteren 40 Prozent ist dieses Thema „sehr wichtig“, während sich knapp 12 Prozent diesbezüglich mehr Informationen wünschen. Nur rund 9 Prozent der Befragten ist Nachhaltigkeit nicht wichtig.

Das Studienergebnis und Kundenbefragung bestärkt das gesamte LAUREUS-Team darin, ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiter auszubauen. So wurde bereits die Produktpalette im Bereich der nachhaltigen Anlage- und Versicherungslösungen erweitert. Auch in puncto nachhaltiger Unternehmensführung wird sich das Unternehmen noch weiter entwickeln. Schließlich sind das Konzept der Nachhaltigkeit sowie die daraus resultierende Verpflichtung, betriebswirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig zu agieren, fest in den Prinzipien unseres Instituts verankert – uns, Ihnen und den nachfolgenden Generationen zuliebe.